gruppen

Hier findet ihr die unterschiedlichen Gruppen, die im fz* aktiv sind.
Ob die einzelnen Gruppen offen oder geschlossen sind, für Frauen, für Frauen_Lesben_, für Frauen_Lesben_Trans_Inter_, für Trans_, etc…….* entnehmt ihr der Beschreibung der jeweiligen Gruppe.

Kritische Meditationsgruppe

Wir sind eine selbstorganisierte links positionierte Meditationsgruppe.
Es dürfen gerne Menschen (TINFLA*only) dazustoßen.
Wir richten uns primär an Menschen, die politisch/aktivistisch aktiv sind und merken, ihnen könnte so ein Rahmen helfen klarzukommen. Aber auch Menschen, die sich vielleicht weniger aktivstisch identifizieren, aber einen intersektionalen (Lern-)Anspruch an sich stellen.
Wir haben ein Gruppenagreement zum Thema Machtverhältnisse innerhalb der Gruppe – das kein in Stein gemeißeltes Dokument ist, sondern gern immer wieder angeschaut und angepasst werden soll.
*Kritische* Meditationsgruppe heißt für uns außerdem, dass wir uns klar von Esoterik abgrenzen möchten. Und dass wir uns mit dem Thema kulturelle Aneignung auseinandersetzen möchten und wer von der starken Verbreitung von Achtsamkeits- Meditations-, Yogapraktiken, etc. profitiert und Geld schöpft. (Dazu möchten wir immer wieder recherchieren und in Austausch gehen).
Meistens meditieren wir in Stille und machen dazwischen Sharings, wie es uns damit ging. Wenn ein Mensch aus der Gruppe sich das zutraut und Kapazitäten hat das vorzubereiten, sind wir genauso auch offen für angeleitete Meditationen.
Aktuell treffen wir uns jeden zweiten Montag (in der ungeraden Kalenderwoche) um 18 Uhr.
Falls Ihr Interesse habt Mal zu einem Treffen zu kommen und zu schauen, ob das was für euch sein könnte, meldet euch gerne.

Kontakt: kritische.meditation[ät]posteo.de

Politisches Wohnzimmer:

Wir sind eine kleine feine und vor allem offene Gruppe. Komm einfach vorbei!

Was ist das politische Wohnzimmer? Ein Mal im Monat öffnen wir im fz*
das politische Wohnzimmer für Vorträge, Lesungen, Filme, Konzerte uvm.
Zwischen Inputs, Austausch und zusammen rumhängen haben wir Lust
politische Themen gemeinsam anzugehen und einander kennenzulernen. Dabei
gibt es zwischen den Ohrensesseln Raum für engagierte Gespräche,
Gemütlichkeit, Snacks und auch versacken :) Wenn Du Lust hast die
Veranstaltung mitzuorganisieren, schreib uns gerne an
info@fz-freiburg.de

Raumvergabe:

Eine Ansicht über die Räumlichkeiten findet ihr hier: Räume des fz*. Wann, wie und zu welchen Bedingungen, Räume vergeben werden, kann unter folgender E-Mail Adresse: raumvergabe@fz-freiburg.de.

Feministischer Eltern*-Plausch für FLTI*

Der feministische Eltern*-Plausch für Frauen*Lesben*Trans*Inter* ist ein Raum für wertschätzenden Austausch. Wir reflektieren unsere Vorstellungen von Mutter*schaft, denken über eigene Handlungsstrategien nach, versuchen, diese mit einer (queer-) feministischen Perspektive einzuordnen, zu hinterfragen und Alternativen zu entwickeln. Wir unterstützen uns gegenseitig, vernetzen uns und verfolgen feministische Ziele.
Eingeladen sind alle FLTI*, die sich als Mütter* und oder Bezugspersonen verstehen. Du kannst gerne dazu kommen, melde dich dann bitte kurz unter: elternplausch@posteo.de
Du kannst gerne ein Kind mitbringen, wenn du das Gefühl hast, dass das für euch gut ist.
Wenn du eine Kinderbetreuung brauchst, damit du teilnehmen kannst, melde dich einfach bei uns, dann können wir die Betreuung aus unserer Soli-Kasse finanzieren.
An jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat (nicht in den Schulferien) 19.00 – 21.00 Uhr im fz* (Grethergelände, Faulerstr. 20),
– Coronabedingt können wir uns erst ab Januar wieder im fz* treffen, davor treffen wir uns an verschiedenen Orten (draußen oder große Räume). Bitte melde dich, um nachzufragen, wo wir sein werden!

„Blickwechsel – Playbacktheater Freiburg“ :

Wir spielen Playbacktheater, proben in den Räumlichkeiten des fz*und treten dort sowie andernorts auf! Playbacktheater, das ist Moment für Moment eine Premiere. Wir spielen was ihr als Zuschauer_innen uns erzählt: eigene Geschichten, Erlebnisse, Momente, Träume, … Wir „spiegeln“ eure Erzählungen durch spontanes Spiel mit Sprache, Stimme, Körper, Musik, Holzkisten und bunten Tüchern zurück. So entsteht ein Dialog zu dem, was euch gerade beschäftigt – oder zu angekündigten Themen wie z.B. „Wünsche“, „Aufbrüche“, „Frauengeschichten“,  „Das liebe Geld“
Mehr über uns und Playbacktheater sowie Termine von Auftritten und geöffneten Proben unter http://www.blickwechsel-freiburg.de/

Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg

Seit 2013 gibt es die Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg. Wir wollen die Geschichte aus Sicht der Frauen und mit feministischem Blick erforschen, archivieren und veröffentlichen. Wir veranstalten z.B. Stadtrundgänge zur Frauengeschichte, Erzählcafés mit Zeitzeuginnen und archivieren aktiv. Unser aktueller Schwerpunkt ist die Geschichte von politisch aktiven Frauen im Bereich Migration. Wir freuen uns über Interessierte, die einfach auch mal hereinschauen können, schreibt eine Mail. Mehr Informationen unter: www.femwerkstatt.de

realitätenwerkstatt

feministisch. antisexistisch. queer

Wir sind eine Gruppe, die sich praktisch und theoretisch mit feministischen Themen auseinandersetzt und daran arbeitet, die sexistischen und patriarchalen Realitäten und „Normalzustände“ unserer Gesellschaft zu zerlegen. Mit Aktionen und Veranstaltungen tragen wir feministische Themen in die Öffentlichkeit, aber auch in autonome Strukturen. Wir wollen grundsätzliche theoretische Fragen diskutieren und präsent machen und Position zu aktuellen Debatten beziehen. Wir analysieren strukturelle Geschlechterverhältnisse, stellen Systemfragen und positionieren uns gegen Herrschaftsverhältnisse aller Art. Daher lehnen wir Hierarchisierungen in Haupt- und Nebenwidersprüche ab und wollen auch das Patriarchat nicht durch ein Matriarchat ersetzen. Wir verorten uns nicht in einer bestimmten feministischen Tradition, sondern nutzen Ansätze aus den verschiedenen Positionen, und sind beständig in der Diskussion um Sinn und Unsinn verschiedener Theorien.

Bei der Diskussion ums „Große Ganze“ geht es auch immer um unsere persönlichen Erfahrungen und unsere individuellen Bedürfnisse. Daher liegen uns neben inhaltlicher und theoretischer Arbeit eine feministische Kultur am Herzen: Mit Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen wollen wir feministische Feste feiern und Räume jenseits heterosexistischer Normen schaffen, in denen wir uns wohl fühlen und gemeinsam feiern können und wollen.

Wir sind offen für FLTIA* (Frauen_Lesben_Trans_Inter_Agender) und freuen uns über Leute, die Teil unserer Gruppe werden wollen.

https://realitaetenwerkstatt.noblogs.org

Fette Farbschicht

FETTE FARBSCHICHT – feministisches colorier kollektiv

Wir Drucken auf was wir Bock haben und supporten mit unseren Skills gerne feministische, politische und solidarische Projekte. Ah, und Unterhosen mit feministischen Motiven zu bedrucken finden wir auch fett! Die Idee ein neues Siebdruckkollektiv in Freiburg zu starten kam beim Lazy LaDIY*fest 2018. Und Zack, FETTE FARBSCHICHT – DIY yeah! Unsere Gruppe ist geschlossen, wir sind aber offen für Projektanfragen. Unsere Werkstatt ist im fz* – feministisches zentrum freiburg, das nur für flti* offen ist. Die Siebe werden hier beschichtet und belichtet. Drucken können wir überall und mit allen die Bock haben dabei zu sein.

Kontakt: fettefarbschicht@fz-freiburg.de